Aggressionschnöpfli

Die Form erinnert an eine Bürste – ohne Borsten. Lang, schmal, wenige Zentimeter hoch. Sie trägt immer schwarz – mit vereinzelten Farbtupfern in grün, gelb, blau, rot und vielen weissen Hinguckern. Zahlen, Symbole, Buchstaben, einige Worte: EXIT, BRIGHTNESS, PICTURE ID, ENERGY SAVING, MONITOR, CLEAR, ON, OFF. Das Produkt ist im ganzen deutschsprachigen Raum im Einsatz, darum sind die Begriffe in englischer Sprache…

Es steht auch AUTO darauf, obwohl es sich definitiv um kein Fahrzeug handelt, weder um ein richtiges noch um ein Spielzeug-Auto.

Drei Knöpfe tragen auch eine Bezeichnung in Brailleschrift und neben der Ziffer 5 hat es einen herausragenden Punkt, der vorwitzig den Gipfel des Gegenstands markiert. 46 Knöpfe sind es alles in allem. Das sind viele, doch im Vergleich zur Anzahl Borsten einer Bürste doch wenige.

Einige der Symbole sind – für mich – selbstsprechend, habe ich das doch über die Jahrzehnte meines Lebens Schritt für Schritt lernen dürfen. Als Erklärung für allenfalls jüngere Lesende: Als ich geboren wurde, gab es schon viele Haushaltungen, die über EINEN Telefonapparat verfügten. Er war an die Wand geschraubt, fiel nie herunter und musste kaum je gesucht werden. Sein Display wäre bruchsicher gewesen, aber da es noch keine Kurznachrichtenanbieter gab, brauchte es keine Monitore. Man telefonierte oder schrieb einander Briefe. Auf den Blättern hatte es Platz genug, daher beschrieb man seine Erlebnisse und Gefühle ohne Symbole, ausser das ❤, das gab es schon damals. Warum dieses Symbol auch bei den Türen der freistehenden Toiletten und bei Fensterläden verwendet wurde, weiss ich bis heute nicht.

Ein paar Beschriftungen sind für mich unverständlich: ARC, W.BAL, PSM, S.MENU, SMPLINK und TILE. Da man sie aber nicht braucht, wäre eine Konsultation der Bedienungsanleitung vertane Zeit.

Zwei Bedienungselemente sind sehr sanft. Mit ihnen kann man die Lautstärke und die Helligkeit des Geschehens in kleinsten Schritten verändern. Fast alle weiteren Tasten reagieren, in dem sie auf Druck das, was gezeigt wird, entscheidend verändern.

Derjenige Knopf beziehungsweise diejenige Taste (er oder sie?), die über Wachsein oder Schlafen entscheidet, befindet sich (fast?) immer oben links. Er ist kreisrund, knallrot und sein Symbol besteht aus einem oben offenen Kreis und einem Strich. Im Internet finde ich zwei verschiedene Erklärungen: Das hat sich aus O und I ergeben, für Output (Ausgabe) und Input (Eingabe). Vielleicht stimmt aber eher, dass es sich um die Kombination von 1 und 0 handelt; die 1 für eingeschaltet und 0 für ausgeschaltet.

Mit ihrer kräftigen Farbe kann diese Taste eine aggressive Wirkung haben. Es kann die Betriebsamkeit der Anwendenden zudem steigern, wenn sie nach dem Drücken nicht den gewünschten „Ein“ oder „Aus“-Effekt erzielt. Eine bessere Bezeichnung wäre aus meiner Sicht „Aggressions-Chnöpfli“, wobei: Wenn man sich auf das fokussiert, was man durch das Drücken erreichen will, an seine Wirkung glaubt (an jene des Chnöpfli) und es entschieden, doch liebevoll drückt, funktioniert es einwandfrei.


Entdecke mehr von Geschichten

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar