Das Gemälde trägt den Namen „Bild mit rotem Band“.
Ein Feuerband, das das Bild durchläuft, von links nach rechts – oder von rechts nach links. Darüber ein senfgelber Streifen, mehr als doppelt so breit wie das rote Band, durch den andere Farben scheinen. Ich sehe Konturen von Köpfen und Oberkörpern von Menschen. Unter ihnen erkenne ich das Lebensfeuer.
Unterhalb des Feuerbands steht ein dunkler, fast schwarzer Block; umrandet von petrolfarbenem Glühen; oder ist es Nebel? Holz nährt Feuer. Das Rechteck wird für mich zur glühenden Kohle, eingebettet in senfgelbe Erde.
Feinste Linien in verschiedenen Farben durchziehen das Bild, von unten nach oben, von oben nach unten. Alles ist und alle sind miteinander verbunden. Am oberen Rand des roten Bandes verläuft ein silbriger Streifen. Er repräsentiert für mich die Silberfäden der Menschen, über den sie mit Lebensenergie versorgt werden.
Auf der Kohle sitzt ein Vogel, im Feuer. Der Vogel als Bote. Jetzt gerade spricht er über das Bild mit mir, mit dem, was ich im Bild sehe.
Das Gemälde, das ich bis jetzt aus drei Meter Entfernung betrachtet habe, lege ich nun neben mich auf mein Pult. Der Vogel ist kein Vogel mehr. Es wirkt nun als zufälliger Pinselstrich auf mich. Die haarfeinen Linien enden zum Teil im Bild. Nicht alles ist mit allem verbunden – oder entwickeln sie sich erst, die Verbindungen?
Ich darf meine Hände flach auf das Bild legen. Es ist kühl; auch das rote Band. Ich gleite mit meinen Fingern über das Gemälde. Es entsteht ein Geräusch; ein Bild, das Töne von sich gibt. Der Kohlenblock ist fast glatt, der Rest des Bildes leicht rau. Ich nehme das Bild in meine Hände und drehe es auf alle Seiten und glaube zu erkennen, dass es zuerst ein rotes Bild war. Ein Feuer über die ganze Fläche. Darüber entstand die senfgelbe Erde und aus ihr die Silberfäden. Wasser erkenne ich nicht oder ist die Kohle von Wasser umgeben?
Erst jetzt, wenn ich von nah auf das Bild schaue, erkenne ich einen Engel, dem sich die Menschen zuwenden. Er ist kleiner als die Menschen. Ob ihn alle sehen? Ob sich ihm alle zuwenden?

Entdecke mehr von Geschichten
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.