M.

Einen verbindlichen Termin mit M. zu vereinbaren, ist unmöglich. Ich weiss, dass ich nichts kategorisch verneinen sollte. Aber es geht wirklich nicht. Entweder, besser gesagt meistens, ist sie zu früh, oft zu spät, auf jeden Fall ist sie nicht genau dann da, wenn sie da sein sollte. Ich gehe davon aus, dass das Verhalten von M. wohl schon tausend Mal wissenschaftlich untersucht wurde, ich habe nun aber gar nicht recherchiert. Zu viele Menschen haben wir schon erzählt, dass auch sie mit dem Verhalten von M. oft unzufrieden sind.

Gezählt habe ich bis anhin nicht, aber mir scheint, viele meiner Mitmenschen werden wenigstens nach dem Aufwachen von M. verschont. Sie hüpfen fröhlich aus dem Bett, erledigen ihre Morgenroutine und kümmern sich anschliessend um ihre Tagesaufgaben. Einige Menschen haben nach dem Mittagessen ein unerfreuliches Zusammentreffen mit M. Ohne einen Termin vereinbart zu haben, stellt sich ihnen M. in den Weg. Das passiert mir eher selten.

Ich anerkenne, dass M. für Menschen überlebenswichtig ist. M. zeigt uns an, dass unser Körper regenerieren muss. M. wurde wahrscheinlich vor Millionen von Jahren erfunden. Hätte es früher schon tödlich sein können, wenn der Mensch ohne Übergang vom Wachzustand in den Schlaf gefallen wäre? Ich renne weg, der Tiger hinter mir her. Je nach dem, bei wem zuerst der Schalter auf „Schlaf“ fällt, wäre ich gefressen worden oder hätte meinem Stamm ein nahrhaftes Abendessen ermöglichen können. Heute wäre es oft tödlich, hätten wir M. nicht, die uns vor dem herannahenden Schlaf warnt. Autofahrerinnen, Lokführer, Pilotinnen… nicht auszudenken. M. ist also insgesamt schon eine gute Erfindung.

Trotzdem. M. ist mir gegenüber richtig lästig. Sie klammert sich am Morgen auch noch nach dem Aufstehen an mich, wie ein Faultier an einen Baum. Es braucht viel, zu viel Zeit, bis sie sich jeweils von mir löst. Ich verstehe es nicht. Wenn man eine ganze Nacht miteinander verbracht hat, eng umschlungen, sollte es doch auch wieder einmal gut sein; für die nachfolgenden siebzehn Stunden. Man sollte einen Termin vereinbaren können, wann man sich wieder trifft. Verbindlich, für beide, ja, auch für mich. Ich mag M. nämlich nicht. Mir wäre der Schalter „wach – schlafen“ lieber und ich möchte ihn selber bedienen können.


Entdecke mehr von Geschichten

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar