Gebannt starrte die kleine Nora in das alte Fotoalbum. Ihr Großvater lächelte. „Und das hier ist deine Hochzeit. Heute in 17 Jahren.“
Florian Meimberg@tiny_tales 1. Juni 2011
Meine Geschichte dazu:
Nora war gerade sieben Jahre alt geworden und stolze Erstklässlerin. Die freien Nachmittage verbrachte sie am Liebsten bei ihrem Grossvater. Er hatte immer Zeit für sie. Keine ihrer unzähligen Fragen war ihm zu viel. Jede Antwort formulierte er sorgfältig und ehrlich. Heute regnete es. Schon am Morgen hatte der Himmel seine Schleusen geöffnet, so dass Nora in ihren geblümten Gummistiefeln zur Schule durfte. Ihren knallroten Schirm musste sie mit beiden Händen halten, sonst würde er auf den Boden fallen und weggeblasen werden. Die Regenjacke mit den reflektierenden Pandabären machte sie für alle anderen Verkehrsteilnehmenden gut sichtbar. Nachdem der Grossvater Nora aus ihren Regenkleidern geschält hatte, machten sie es sich im heimeligen Wohnzimmer auf dem Sofa gemütlich. Eng kuschelte sich Nora an den uralten Mann, der unheimlich stark und gescheit war.
Grossvater nahm ein altes Buch vom Sofatisch, legte es auf seine Knie und erklärte Nora, es handle sich um ein spezielles Fotoalbum. Nora fragte, was ein Fotoalbum sei. Sie wusste, was Fotos sind. Hin und wieder schaute sie mit Mama oder Papa die unzähligen Bilder an, die diese auf ihren Handys gespeichert hatten. Fast auf allen war Nora zu sehen. Geduldig erklärte der Grossvater Nora, dass man Fotos auch ausdrucken und in ein Buch kleben könne. Früher, als es noch keine Mobiltelefone gab, habe man die Fotos gedruckt und meistens in ein Buch geklebt. Nora verstand und fragte, warum er gesagt habe, das hier sei ein spezielles Fotoalbum. Grossvater antwortete, das Album zeige gestern, heute, und morgen. Nora legte ihre Stirn in tiefe Falten und schaute den drittwichtigsten Menschen in ihrem Leben zweifelnd an. Grossvater schlug das Fotoalbum auf. Nora erkannte sich sofort. Die erste Aufnahme zeigte sie in den Armen ihrer Mutter unmittelbar nach ihrer Geburt. Dann folgte das Foto, auf dem Papa sie in die Wohnung trägt, nachdem er sie und Mama vom Spital abgeholt hatte. Auch dieses Bild hatte sie schon oft gesehen und es machte sie jetzt sehr stolz, dass es ausgedruckt und in ein Album gelegt worden war. Der Schnappschuss mit dem ersten Zahn in einem lachenden Mund, das erste Mal auf dem Weg in die Spielgruppe, das VaKi-Turnen, das MuKi-Schwimmen und dann der erste Tag im Kindergarten und in der ersten Klasse. Grossvater blätterte um und es folgte ein weiteres Foto, ein Mädchen, ein wenig grösser als sie, in einem Erstkommunionkleid. Nora war verwirrt und schaute ihren Grossvater fragend an. Sie kannte das Mädchen und doch kannte sie es nicht. Der Grossvater lächelte und blätterte weiter. Das Mädchen in der Oberstufe, vertraute Gesichtszüge, ein vertrautes Lächeln, diese Augen…. Nora war fasziniert und verängstigt zugleich und hielt sich am Grossvater fest. Das Mädchen an der Firmung, zwischen einem Mann und einer Frau, die ihr bekannt vorkamen und die sie doch nicht erkannte. Die Matuarfeier. Die Verlobungsfeier.
Und dann, Nora hielt den Atem an, eine wunderschöne, junge Frau in einem langen, weissen Kleid, daneben ein gutaussehender, sympathischer junger Mann. „Grossvater, wer ist diese Prinzessin?“, hauchte sie. Ihr Grossvater lächelte. „Auf all diesen Fotos bist immer du zu sehen. Das hier ist deine Hochzeit. Heute in 17 Jahren.“ Liebevoll umarmte er seine siebenjährige Enkelin und erklärte ihr: „Du wirst Physik studieren und es dann verstehen.“ Nora spürte, alles war gut, sie entspannte sich und schlief ein. Sie träumte von der Hochzeit und wusste ganz bestimmt, der junge Mann, den sie heiraten würde, war ihr Grossvater. Zärtlich betrachtete der Grossvater seine schlafende Enkelin. Als sich auf ihrem Gesicht ein leises Lächeln abzeichnete, löste er sich von ihr, legte sie sanft auf das Sofa und deckte sie fürsorglich zu. Er öffnete den Laptop, setzte sich die Kopfhörer auf und schaute seine Lieblingsfilme: Back to the Future I bis III.
Entdecke mehr von Geschichten
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.